Der Verein

Vereinsfoto vom Burschenverein Babensham im März 2019

Hier möchten wir unseren Verein noch etwas genauer vorstellen.

Wir sind seit unserer Wiedergründung 1999 auf über 300 Mitglieder angewachsen. Der Großteil kommt natürlich aus der Gemeinde Babensham, aber auch aus unseren Nachbargemeinden Amerang, Eiselfing, Schonstett, Griesstätt, Soyen und Unterreit haben sich uns Burschen angeschlossen und es sind uns auch immer neue Mitglieder aus den Nachbargemeinden willkommen. Sogar einige Wiedergründungsmitglieder kommen aus ihnen.

Aber was macht der Burschenverein eigentlich so im Jahr?
Wir nehmen jedes Jahr mit einem Wagen an den Faschingsumzügen in Wasserburg bzw. Edling und in Haag teil. Dazu kommt noch im Sommer unser Gartenfest in Schönberg. Im Herbst ist dann unsere Jahreshauptversammlung und im Dezember unsere Weihnachtsfeier mit einer Christbaumversteigerung oder dem Besuch des Nikolaus. Nicht zu vergessen sind unsere Monatsversammlungen mit einem kurzen Rückblick auf den letzten Monat und einer Vorschau auf bevorstehende Ereignisse. Zu guter Letzt gibt es dann noch jedes Jahr einen Burschenausflug.

Natürlich besinnen wir uns auch darauf, dass wir ein katholischer Burschenverein sind. Somit bringt sich der Verein auch in das kirchliche Gemeindeleben ein. So wird an Fronleichnam, beim Bruderschaftsfest und beim Kriegergedenken die Fahne durch die Gemeinde getragen. Ein fester Bestandteil der Fastenzeit ist auch der abgehaltene Kreuzweg. Dann gibt es noch die Mainandacht in Schönberg, die vom Burschenverein durchgeführt wird.

Unser Verein beim Festeinzug vom Haager Herbstfest 2018
Der BV beim Haager Herbstfest 2018

Durch das Jahr hindurch finden sich zudem noch verschiedenste Anlässe, zu denen man sich trifft. So werden immer wieder Feste der verschiedenen Vereine aus der Gemeinde besucht, sowie die Burschenfeste von befreundeten Vereinen. 
Natürlich hatten wir auch unsere eigenen Feste. Da waren das Wiedergründungsfest 2000 sowie das Jubiläumsfest 2004, das wir zur 80-jährigen Gründung und 5-jährigen Wiedergründung veranstalteten. 2002 wurde in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein eine Faschingshochzeit organisiert. Nicht zu vergessen ist das Ochsenrennen 2003, wo wir geschätzte 5000 Besucher hatten. Ein Andrang mit dem wir selbst nicht gerechnet hatten. Auch ein großer Erfolg waren die Burschenfeste 2009 und 2014.

Zuletzt errichteten wir mithilfe der Dirndlschaft Babensham und den Zuchtverbänden Miesbach & Mühldorf ein Bierzelt. Der Höhepunkt war die Next Level Party mit über 2000 Besuchern.

Next Level Party in Babensham
Die Next Level Party Vol. 1